Erfolgreiche Mobbingprävention an der Mittelschule Fieberbrunn: Gemeinsam gegen Mobbing in den zweiten Klassen

von Reinhard Strobl
11. Dezember 2023

Mobbing stellt eine ernsthafte Herausforderung dar, die insbesondere für die jüngsten Schülerinnen und Schüler weitreichende Auswirkungen haben kann. In Schulen und Gemeinschaften ist Mobbing allgegenwärtig, weshalb frühzeitige Maßnahmen von entscheidender Bedeutung sind.

Seit Jahren setzt die Mittelschule Fieberbrunn erfolgreich auf die Unterstützung von Horst Lehner, einem Experten für schulische Gewaltprävention. Lehner hat in Tirol bereits zahlreiche Projekte begleitet, die darauf abzielen, ein Bewusstsein für Mobbing zu schaffen und effektive Präventionsmaßnahmen zu etablieren. Sein Ansatz beinhaltet zwei Unterrichtsstunden pro Klasse, in denen er die Kinder für das Thema sensibilisiert.

Das Programm, das in enger Zusammenarbeit mit Lehner durchgeführt wird, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern Mobbing zu erkennen und zu verstehen. Im Unterrichtsfach Sozialen Lernen wird das Thema dann vertieft und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besprochen sowie aktiv bearbeitet.

Durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten wird eine starke Front gegen Mobbing gebildet.

Sollten im Familienumkreis Verdachtsfälle oder Sorgen bestehen, dass das Kind in der Schule von Mobbing betroffen ist, möchten wir bestärken auf uns Sozialpädagoginnen der Schule zuzukommen, damit die Themen aufgeklärt werden und betroffene Schülerinnen und Schüler unterstützt werden können.